Veranstaltungen

Veranstaltungen des CDU Ortsverbandes 2019

20.01.19 – Boßeln – Start um 10:00 Uhr

Anmeldungen bei Martin Hafke:

martin-hafke@web.de

04535-297957 oder 0173.2363529

15.02.2019 – CDU Grünkohlessen im Wirtshaus Oering

Anmeldungen bei Martin Hafke

martin-hafke@web.de – 04535-297957 oder 0173.2363529

oder Wolfgang Finnern

04535-8122

Ostermontag – CDU Ostereiersuchen für unsere Jüngsten

Wie in den Jahren zuvor sind alle Oeringer Kinder und ihre Elternherzlich eingeladen, auf unserem Mehrgenerationen-/Spielplatz nach Herzenslust Ostereier zu suchen.

CDU Fahrradtour mit anschließendem Grillfest

Auch in diesem Jahr veranstaltet die CDU Oering ihre traditionelle Fahrradtour durch die nähere Umgebung von Oering. Die Strecke wird auch in diesem Jahr rund 30 km lang sein und neben der sportlichen Betätigung auch wieder viele Informationen rund um die Strecke enthalten.

Den Termin entnehmen Sie bitte dem CDU Kalender.

Ihr

 

Martin Hafke

 

 

 

Kids Outdoor – Ein toller Tag

26.07.2017

Die Idee, Oeringer Kindern unsere Natur näher zu bringen, lag uns schon immer am Herzen.

Im letzten Oktober ist die dann die Idee für den Kids Outdoor – Tag geboren worden.

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Oeringer konnten wir schließlich das Event am 2. Juli durchführen.

30 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren hatten sich im Vorfeld  für die Veranstaltung angemeldet. Nach der Gruppeneinteilung ging es begleitet durch einen ortskundigen Erwachsenen auf die Rallye. Ca. 3 Stunden brauchten die Kids, um die Runde zu laufen und an den sieben Stationen ihr Wissen über heimische Pflanzen und Tiere zu testen. An den Stationen galt es die Sinne zu schärfen. Man musste gut zuhören, um Vogelstimmen zu erkennen, gut hinsehen, um Tierspuren zu folgen oder exakt tasten, um Gegenstände zu erfühlen.

An einer Station konnten die Kinder aus einer Gänsefeder einen Federkiel schnitzen, mit dem sie tatsächlich schreiben ließ.

Auf der Runde sammelten die Kids so fleißig Punkte. Am Ende konnten wir ein Siegerteam ermitteln. Aber das Siegen stand an diesem Vormittag gar nicht unbedingt im Vordergrund.

Unser Ziel war es, den Kids Freude an der Natur zu vermitteln. Dass dies gelungen ist, konnte man an diesem Tag sehen und hören.

Nach der Rallye konnte sich alle bei dann bestem Wetter am Grill stärken.

Trotz des zu Beginn sehr norddeutschen Wetters schauen wir dank der vielen positiven Rückmeldungen auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück.

Bedanken möchte ich mich bei Helfern, die diesen Tag in dieser Form erst möglich gemacht haben.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem  Jagdverband für die Bereitstellung der Präparate und der Firma Frahm – Oeringer Mühle -, die die Preise für unsere Kids gespendet hat.

Vielen Dank

Martin Hafke

Kids Outdoor am 2. Juli 2017

Am 2. Juli veranstaltet die CDU Oering eine Naturrallye für 6 – 12 jährige Oeringer!

Treffen ist am 2. Juli um 10 Uhr am Sportplatz. Von dort starten Ihre Kinder in kleinen Gruppen begleitet von einem ortskundigen Erwachsenen die Rallye. Die Strecke ist ca. 4 km lang und führt durch die unmittelbare Umgebung Oerings. Auf der Strecke bereiten wir  verschiedene Stationen vor, an denen  Ihre Kinder spielerisch etwas über unsere Natur, die Tierwelt und Landwirtschaft lernen können.  Hier können die Kinder Aufgaben lösen und so Punkte sammeln. Dabei werden wir an den Stationen  verschiedene Sinne ansprechen. Mal muss etwas erfühlt werden, mal genau hingehört  oder etwas entdeckt werden.

Nach der Rallye können sich Ihre Kinder bei Würstchen vom Grill und Getränken stärken.

Die Veranstaltung endet gegen 14:00 Uhr!

Möchten Sie Ihr Kind anmelden, füllen Sie bitte den Abschnitt auf der Einladung aus und verfahren dann, wie unten beschrieben:

  1. Sie geben den Abschnitt dann bei mir ab  –  Martin Hafke, Hauptstr. 14a, 23845 Oering
  2. Sie senden den Abschnitt per Email an mich  –  Email: martin-hafke@web.de
  3. Sie geben Ihre Anmeldung beim Vogelschießen am Knobelstand ab.

Bei Fragen, rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir eine Email.

Martin Hafke

Tel. 04535 297957

email: martin-hafke@web.de

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

Martin Hafke

 

CDU                                                                                                                                 Oering, den 20.02.2017

Ortsverband Oering

 

 

Einladung zur JHV

 

 

Liebe Parteifreunde /-innen,

 

zur öffentlichen Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Oering möchte ich Sie hiermit recht herzlich einladen.

 

 

Termin: Mittwoch, den 08.03.2017, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum Oering

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht der Schatzmeisterin
  4. Bericht der Kassenprüfer

–          Entlastung des Vorstandes

  1. Wahlen

a.) Wahlleiter

b.) Stimmenzähler

c.) 2. stellvertretende/r Vorsitzende/r

d.) Schatzmeister/in

e.) Kassenprüfer/in

  1. Vorbereitung Landtagswahlen 2017
  2. Unser Ortsverband – heute und in Zukunft
  3. Verschiedenes

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

  1. A. Torben Detlefs

Schriftführer

 

 

Boßeln 2017!

Am Sonntag den 22. Januar haben wir unser traditionelles Boßeln zum 16ten mal durchgeführt.

Gleich zu Beginn gab es Gelegenheit unser Organisationstalent zu beweisen. Durch ein Versehen war der Dorfgemeinschaftsraum doppelt belegt. Ohne Aufregung wurde, nach etlichen Telefonaten( dem Handy sei Dank), ein Klassenraum  der Schule hergerichtet.

64 Teilnehmer, darunter 6 Kinder, meldeten sich pünktlich zur Stelle. 14 Mannschaften wurden gebildet und am Containerplatz ins Rennen geschickt. Auf der Hälfte der Strecke, am Kreuzpfahl, war, wie immer, für Schmalzbrote und Punsch gesorgt. Ein großer Ofen sorgte für wohlige Wärme.

Ein Grund zu verweilen. Eine Gelegenheit für Gespräche.

Gegen 14:00 Uhr war die letzte Gruppe zurück und die Siegerehrung konnte durchgeführt werden.

Im Ergebnis hatte die Jugend die Nase vorn. Sieger wurden die „Eismänner“ mit 61 Würfen. Einige Angehörige dieser Mannschaft und auch die beiden Nächstplazierten hatten ein eine lange Vorbereitungsphase auf dem Lumpenball in Seth hinter sich gebracht und sich dort mit Energiedrinks in Form gebracht. Sie wussten den Vorteil zu nutzen.

Alle hatten Spaß. Bis zum nächsten Jahr!

Wolfgang Finnern

PS: Meike, ich habe Deine Pförtchen sehr vermisst.

Grünkohlessen – Terminänderung

19.01.2017

Das diesjährige Grünkohlessen der CDU Oering findet am 18.02.2017 in unserem Wirtshaus statt.

M. Hafke

Boßeln 2017

19.01.2017

Mehr als 60 Anmeldungen zum Boßeln 2017

Am Sonntag  den 22.01 rollt die Kugel!

Allen Teilnehmer wünschen wir viel Spaß und gutes Wetter!

M. Hafke

Fahrradtour in die Barker Heide

07.10.2016

Unsere diesjährige Fahrradtour führte uns in die Barker Heide. Neben dem Besuch unserer neuen Ausgleichsfläche gehörte ein Vortrag der Schäferin Birgit Voigtländer zum Programm.

Frau Voigtländer, die mit ihrer großen Schafherde zur Zeit das Gebiet um die Barker Heide beweidet, informierte uns über ihre Arbeit. Man erfuhr viel über diese Art der Tierhaltung und ihre Funktion im Naturschutz und der Landschaftspflege.

Im Anschluss konnte man sich von den Anstrengungen der Tour bei unserem Sattelfest auf dem Hof der Familie Finnern mit Gegrilltem und kühlen Getränke stärken.

Wir blicken auf eine tolle Veranstaltung zurück und hoffen, alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Organisatoren herzlich bedanken.

Martin Hafke

CDU Fahrradtour

Bald ist es soweit. Der Termin für die alljährliche Fahrradtour der CDU rückt näher.

Am 28.08.2016 besteht für interessierte Oeringerinnen und Oeringer wieder die Möglichkeit, unter der „Reiseleitung“ von Wolfgang Finnern die nähere Umgebung  Oerings per Rad zu erkunden.

Auch dieses Jahr darf man gespannt sein, wohin Wolfgang uns führen wird.

Wie immer kann man sich nach dem Radeln am Grill stärken und über das Gesehene austauschen.

Bis dahin.

Martin Hafke

Der Osterhase war da

Auch in diesem Jahr hat die CDU in Oering alle Kinder des Ortes zur Ostereiersuche auf den Spielplatz der Gemeinde eingeladen.

Weit über vierzig Kinder sind dieser Einladung gefolgt.

Ob Krippen-, Kindergarten- oder Schulkinder, alle suchten mit Eifer nach den versteckten Ostereiern.

Während die Kinder eifrig Ostereier suchten, blieb für die Eltern durchaus etwas Zeit für einen kleinen „Klönschnack“.

An solchen Veranstaltungen sieht man, dass unser Dorf lebt. Es war ein tolles Bild so viele Generationen -Kindern, Eltern und Gr0ßeltern –  auf dem Spielplatz zu sehen.

Wir freuen uns schon jetzt auf 2017!

Martin Hafke

Einladung zur Ostereiersuche

Der Osterhase kommt nach Oering!

Kinder sind unsere Zukunft!

Jeder in unserem Land sollte daran Interesse haben, dass es Kindern gut geht.

Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, ist ein berechtigtes Anliegen von Männern und Frauen. Nachhaltige Familienpolitik schafft also echte Wahlfreiheit. Eltern sollten entscheiden können, wie sie ihr Famlilien- und Berufsleben aufteilen.

Die CDU in Oering steht für diese Politik. Unser politisches Wirken im Ort zielt auch immer darauf ab, unseren Kindern bestmögliche Betreuungsangebote anbieten zu können.

Wie setzen uns für unseren Kindergarten, unsere Schule, das fliegende Klassenzimmer ein und unterstützen Vereine, die aktive Jugendarbeit betreiben.

In diesem Sinne möchten wir alle Oeringer Kinder zur Ostereiersuche auf den Oeringer Spielplatz einladen.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden Einladung oder der Einladung, die in den nächsten Tagen im Ort verteilt wird.

Martin Hafke

Hallo liebe Kinder!

Der Osterhase kommt!

Einladung

zur

Ostereiersuche

 Alle Oeringer Kinder sind herzlich eingeladen, am Ostermontag um 10:30 Uhr auf dem Spielplatz Ostereier zu suchen.

 

 

Ostereiersuche

am 28. März 2016

10:30Uhr

auf dem Spielplatz. 

Es lädt ein:   CDU Oering

(Teilnahme auf eigene Gefahr)  


 

Der CDU Ortsverband Oering lädt zu seiner Jahreshauptversammlung.

Im Folgenden finden Sie die Tagesordnung.

 

 

CDU Ortsverband Oering

Einladung

Liebe Parteifreunde /-innen,

zur öffentlichen Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Oering möchte ich  Sie

hiermit recht herzlich einladen.

Termin: Donnerstag, den 10.03.2016, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum Oering

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Bericht des Vorsitzenden

3. Bericht der Schatzmeisterin

4. Bericht der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

5. Wahlen

a.) Wahlleiter

b.) Stimmenzähler

c.) 1. Vorsitzende/r

d.) 1. stellvertretende/r Vorsitzende/r

e.) Schriftführer/in

f.) Kassenprüfer/in

6. Aktuelles aus dem Gemeinderat

7. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Torben Detlefs

Schriftführer

 

 

Unser Biikebrennen am 20.02.2016 muss leider ausfallen!

Wir entschuldigen uns dafür und werden versuchen, es auf einen späteren Termin zu verschieben!

Ein gelungener Abend

Am Donnerstag, dem 4. Februar fanden sich gut 60 Oeringer zum traditionellen Grünkohlessen des CDU – Ortsverbandes Oering im hiesigen Wirtshaus ein. Wie angekündigt stand die Politik nicht im Vordergrund dieses Abends. Trotzdem gab es offensichtlich genügend Gesprächsstoff.

Überall im Saal konnte man sehen, wie sich Oeringer verschiedener Generationen angeregt unterhielten.

So entwickelte sich bei reichlich gutem Essen ein rundum gelungener Abend.

Nach dem Essen zeigte Günter Kruse seinen Film „Rund um Oering“

Günter zeichnete in seinem Film ein vielfältiges Bild von Oering. Von fantastischen Naturaufnahme, über sehr interessante Luftaufnahmen, die die Entwicklung unseres Dorfes in den letzten  30 Jahren dokumentierten, bis hin zu Geschichten und Anekdoten über Oeringer Bürger, war alles zu sehen, was Oering ausmacht.

Durch seine persönlichen Livekommentare gelang es Günter, das Zusehen zu einem Erlebnis zu machen.

Vielen Dank an dich, Günter!

Hier noch ein paar Bilder dieses schönen Abends. Vielen Dank an Hubert Studt.

Einladung zum traditionellen

Grünkohlessen

Donnerstag den 04. Februar 2016 um 19.00 Uhr im Wirtshaus Oering

Wir möchten Sie, liebe Oeringerinnen und Oeringer, zu einem geselligen Abend mit guten Essen und interessanten Gesprächen abseits der Politik herzlich einladen.

Für interessanten Gesprächsstoff sorgt hierbei ganz sicher Günter Kruse mit seinem Film „Rund um Oering“.  Der Film zeigt Szenen aus unserer Natur und Umwelt, wie sie nur wenige selbst erlebt haben. Darüber hinaus geht es um alltägliche und besondere Ereignisse sowie Menschen aus Oerings Vergangenheit und Gegenwart.

Anmeldungen zu diesem sicherlich interessanten und bereichernden Abend bitte bis Dienstag den 2. Februar an

Oliver Göpner Tel. 0160 98281600

oder

Dietmar Thies Tel. 04535 591030

Der Unkostenbeitrag für das Essen beträgt 13 €.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Göpner

 

Boßeln 2016

Ob in der Familie, im Freundeskreis, in der Firma oder eben in der Dorfgemeinschaft, das Boßeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dies konnte man auch am Wochenende wieder bei uns in Oering feststellen.

Wir erlebten eine rund um gelungene Veranstaltung, bei der alle Beteiligten sichtbar Freude hatten. Acht Mannschaften mit insgesamt 43 Sportlerinnen und Sportlern haben sich am Sonntagmorgen auf die anspruchsvolle Oeringer Boßelrunde gewagt.

In diesem Jahr konnten wir neben Mannschaften wie den „4 Mädels“ auch zwei Jungendmannschaften mit den klangvollen Namen „Die Pfützenspringer“ und „Zing-Ching“ begrüßen.

Am Ende siegte das Team um Thomas Finnern mit insgesamt 64 Würfen und einem Vorsprung von drei Würfen auf die punktgleichen Teams der“ Pfützenspringer“ und „Zing-Ching“.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

2. Oeringer Biikebrennen

 

 

Liebe Oeringerinnen und Oeringer,

 

am 20. Februar veranstalten wir das 2. Oeringer Biikebrennen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Das Biikebrennen findet auf einer abgeernteten Maisfläche an der Straße „Hinter den Höfen“ statt.

Alle Oeringerinnen und Oeringer ob groß oder  klein, ob  jung oder alt sind herzlich eingeladen.

Neben Grillwürstchen und Glühwein bieten wir für unsere Jüngsten Stockbrot am Lagerfeuer an.

 

Wir freuen uns über zusätzliches Brennmaterial!

Wer also noch Busch – oder Baumabschnitte, abgesägte Hecken oder unbelastetes Holz entsorgen möchte, kann dies auf der genannten Fläche tun.  Ein Haufen ist schon vorhanden.

 

 

Schon mal vormerken

 

Hallo liebe Oeringerinnen und Oeringer,

 

auch im Jahre 2016 laden wir euch herzlich zu unseren

unterschiedlichen Veranstaltungen ein.

 

Hier eine kleine Übersicht:

 

Was: Wann:

 

Boßeln – 15. Oeringer Straßenkegeln 24.01.2016

 

CDU Grünkohlessen 04.02.2016

 

Biikebrennen 20.02.2016

 

2. Oeringer Ostereier suchen 28.03.2016

15:00 Uhr

CDU Fahrradtour 28.08.2016